Hohe Mieten für Wohnung und Gewerberaum

Wollen Einzelhändler eine Immobilie anmieten, wie zum Beispiel ein Ladengeschäft oder einen Gewerberaum, müssen sie tief in die Tasche greifen. Ähnlich, wie bei der Wohnung, gestalten sich bestimmte Städte als besonders preisintensiv. Das teuerste Pflaster ist dabei New York City, wie eine aktuelle Untersuchung belegt.

Jährlich werden hier Mieten von bis zu 12.062 Euro je Quadratmeter fällig. In Deutschland mieten sich Einzelhändler übrigens in München am teuersten ein, wenngleich die Metropole im internationalen Vergleich nur auf Platz 16 landet.
Damit zeigt sich, dass in München nicht nur die Wohnung teurer ist, als anderswo, sondern auch das Ladengeschäft und der Gewerberaum. Dafür erhält man jedoch auch einen exklusiven Standort, der für den Handel besonders interessant sein dürfte.

Eigentumswohnung – Jetzt noch Forderungen sichern

Gerade bei der Eigentumswohnung fallen neben dem Kaufpreis auch Kosten für die Hausverwaltung und das Hausgeld an. Die Forderungen, die noch aus dem Jahr 2006 bestehen, verjähren zum Jahresende. Deshalb sollten Besitzer einer eigenen Wohnung und Hausverwaltungen genau prüfen, ob noch Forderungen bestehen. Notfalls kann jetzt noch ein Mahnverfahren eingeleitet werden, das die Verjährungsfrist hemmt. Dieses muss jedoch gerichtlich erfolgen, eine einfache Mahnung reicht nicht mehr aus, um die Kosten für eigene Immobilien auch über das Jahresende hinaus vollstreckbar zu machen. Dabei kann der Mahnbescheid recht einfach und schnell ausgestellt werden.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. In München ist es tatsächlich sehr schwierig Büroräume zu finden, obwohl die Nachfrage gesunken ist. Aber Büros in Spitzenlage waren und sind schon immer teuer. Als Unternehmer muss sich das überlegen, ob einem die Miete wert ist oder nicht.

  2. Selbst in Müchen müssen die Mieten nicht übermäßig teuer sein, denn es steht recht viel leer. Es gibt außerdem jede Menge Möglichkeiten in das Umland auszuweichen. Nur als Vorschlag…

Kommentare sind geschlossen.

Menü schließen