Kreditklemme — kommt sie, kommt sie nicht oder… ist sie schon da?

Nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes wird es auch in Zukunft bei Krediten für das deutsche Baugewerbe nicht zu Schwierigkeiten kommen; …

andere Infoquellen sehen das etwas differenzierter.

Von einer Kreditklemme spricht man, wenn Banken und andere Kreditinstitute aufgrund von Finanzkrisen nur noch wenige Kredite vergeben, was für viele private wie gewerbliche Bauprojekte das AUS bedeuten würde. Dass solch eine Situation für Deutschland nicht zu erwarten ist, meldete im Oktober 2008 der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes nach Rücksprache mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Nach eigenen Angaben hat der DSGV im ersten Halbjahr 2008 Darlehen in Höhe von 17,8 Milliarden für den Wohnungsbau zugesagt und damit 4,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2007. Dann wäre ja alles in Ordnung? Nicht ganz!

BestCredit der Santander Consumer BankDer DSGV steht als Dachverband unter anderem für 446 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne und zehn Landesbausparkassen, aber eben nur für einen Teilbereich des Finanzmarktes in Deutschland. Die vierteljährliche Bankenumfrage der Bundesbank zeichnet auf den ersten Blick ein etwas anderes Bild, was die Kreditvergabe angeht. In der so genannten Bank Lending Survey für Deutschland wird von verschärften Vergabekonditionen in der Breite gesprochen, wobei auch betont wird, dass die Kreditvergabe in Deutschland weniger restriktiv gehandhabt wird als in anderen europäischen Ländern. Geht man ins Detail, so sieht man, dass die Restriktionen vor allem Unternehmenskredite betreffen, während die „Standards und Margen“ für Wohnungsbau- und Konsumentenkredite sich nach Angaben der Bundesbank in einer Pressemitteilung vom siebten November 2008 kaum verändert haben. Auch für das vierte Quartal 2008 erwartet die Bundesbank bei Wohnungsbaukrediten kaum eine Verschlechterung. Der private Häuslebauer muss sich also weniger fürchten, eher jedoch das Unternehmen mit geplanten Großbauprojekten. Schielt man etwa auf Projekte in Deutschland wie den geplanten Atlas-Tower in Berlin, so wird man mit Aussagen aus dem Unternehmen Eurohypo konfrontiert: 40% Eigenkapital — so das Unternehmen — sind mittlerweile Pflicht vor einer Kreditvergabe. Das… spricht dann doch für schwierigere Zeiten.

Ähnliche Beiträge: